slider-implantologie

Knochenaufbau in Grevenbroich

Falls nicht genügend Kieferknochen vorhanden ist, um Zahnimplantaten den notwendigen Halt geben zu können, lässt sich dies in der Regel mit einem gezielten Knochenaufbau ausgleichen. Häufige Ursachen für Knochenschwund im Kiefer sind fehlende Belastung aufgrund langjährig bestehender Zahnlücken sowie Erkrankungen des Zahnbetts wie Parodontitis.

Bei länger bestehender Zahnlosigkeit baut sich der Kieferknochen ab, da das Abfedern der enormen Kaukräfte zu dessen Hauptfunktionen gehört. Ein Teil der Knochensubstanz wird dann vom Organismus quasi wegrationalisiert. Zahnimplantate benötigen jedoch unbedingt genügend Knochensubstanz, um dauerhaft stabil einzuwachsen, da sie weniger flexibel auf Belastungen reagieren als natürlich gewachsene Zahnwurzeln. Als zuverlässiger Zahnarzt für Knochenaufbau in Grevenbroich vernachlässigen wir diese Tatsache niemals.

Knochenaufbau im Vorfeld von Implantologie

• Zahnimplantate benötigen ausreichend Knochensubstanz
  • Diverse Verfahren für gezielten Knochenaufbau
  • Wir nutzen bevorzugt Ihren Eigenknochen
  • Hauptgründe für Knochenschwund: Mangelnde Belastung und Erkrankungen im Zahnbett

Ein Knochenaufbau im Kiefer kann grundsätzlich mit verschiedenen Ersatzmaterialien erfolgen, darunter auch tierischen und synthetischen Substanzen. In unserer Praxis verwenden wir in der Regel Eigenknochen unserer Patienten. Oftmals kann Ihr Zahnarzt in Grevenbroich sogar Knochensubstanz aus der unmittelbaren Umgebung des Implantationsgebietes verwenden.

Kontrollierter Knochenaufbau

Die Verwendung von Eigenknochen ist die verträglichste Vorgehensweise für einen Knochenaufbau im Kiefer. Abstoßreaktionen und Entzündungen sind hierbei nicht zu erwarten. Knochenersatz aus Eigenknochen verfügt über körpereigene Immunabwehrkräfte, wodurch ein schnelles und komplikationsloses Einheilen begünstigt wird.

Vereinbaren Sie unter 02181 470 486 einen Termin für ein persönliches Beratungsgespräch in unserer erfahrenen Zahnarztpraxis für Knochenaufbau in Grevenbroich – wir freuen uns darauf, Ihnen zu helfen.